Rezept: Hummus (Kichererbsenpaste)

Zutaten

500 gr. Kichererbsen (Dose), 2 EL Sesampaste (Tahina), mind. 2 EL gem. Kreuzkümmel, 0,5 EL Currypulver, 0,5 TL Paprika edelsüß, 4 Knoblauchzehen, 4cl. Sesamöl, 2-3 Zitronen, 1 Chilischote (scharf / getr.), 1,5 TL Salz, Pfeffer aus der Mühle, Petersilie als Dekoration


Zubereitung

Die Kichererbsen mit der Flüssigkeit aus der Dose ca. 20-30 Minuten weich kochen. Danach abschöpfen und auf ein Sieb geben. Bei frischen Kichererbsen verlängert sich die Zubereitungszeit entsprechend. Das Kochwasser aufheben. Während des Kochens den Knoblauch sehr fein würfeln oder pressen.

Danach die Kichererbsen und den Knoblauch, Kreuzkümmel, und Currypulver in eine Küchenmaschine geben und mit dem Öl, der Sesampaste, Teilen des Zitronensafts und
1-2 TL Salz zu einen dicken, aber streichfähigen Brei mixen. Wenn das Mus noch zu dick ist, etwas von dem Kochwasser dazu geben und am Schluss noch mal mit Salz und Zitronensaft
abschmecken.

Wichtig: Mit einer Klarsichtfolie abdecken und zwei Stunden ruhen lassen.

 

Wir essen den Hummus sehr gerne mit Pitabrot und Salat.

Dazu rösten wir das Pitabrot und bestreichen es von innen dick mit Hummus. Danach füllen wir es mit Salat aus klein gewürfelten Tomaten, Salatgurke, Zwiebeln und Knoblauch.

Tipp: Wenn man keine Sesampaste hat, kann man auch etwas mehr Sesamöl nehmen. Im Notfall geht auch ein cremig nussiges Raps-Öl.

 

Guten Appetit